Startseite Startseite
 

 


 
Come back, Liza

von Terje Nordby
aus dem Norwegischen
von Senta Kapoun
Regie: Nikolaus Scholz
Musik: Krysztof Dobrek
Produktion: ORF 1999/54'


Der bekannte norwegische Rundfunkmoderator Lauritz Moe sitzt mit seinem ständigen Mitarbeiter, einem schweigsamen Ziehharmonikaspieler, im Studio, um seine tägliche Show abzuwickeln. Aber heute verläuft die Sendung anders als sonst, weil Moe den Zuhörern unversehens seine tiefsten Geheimnisse offenbart. Mit schwarzem Humor erzählt er von Demütigungen in der Kindheit, davon, dass er von seinem Vater verlassen wurde, von den gar nicht so romantischen Seiten des Seemannslebens und vom Verlust seiner Tugend in Afrika. Er erzählt auch von einer Eifersucht, die so groß und so finster ist, dass sie einen Mann veranlasst, einen anderen zu töten. Wahrheit oder Erfindung? Mit der Heimkehr des Odysseus, die Moe schließlich nacherzählt, gelangt der Moderator in eine mythische Sphäre - das Leben wird zur Geschichte, Geschichten werden wahr. Led Zeppelin, The Doors, Otis Redding und Harry Belafonte liefern in diesem Spiel den musikalischen Hintergrund.

nach oben



Kontakt