Startseite Startseite
 

 


 
Der Unglücksberg

von Wolfgang Stauch
und Thomas Wolter
Regie: Heidrun Nass
Produktion: SR 1999/48'


Jakuweit, 52, befindet sich in einem ziemlich desolaten Zustand. Auf einer entlegenen Berghütte ist er allein mit sich und den verstörenden Erinnerungen an den Absturz seiner Frau. Er hatte verzweifelt versucht, sie zu halten, aber ihre Hand war ihm entglitten. Er hatte ihren Namen in den Berg hinabgeschrieen, hatte die Nacht und den nächsten Tag ratlos und verwirrt an der Unglücksstelle verbracht, ehe er den Abstieg zur Hütte begann.
Ein tragischer Unfall - gäbe es nicht irritierende Zwischentöne in dem verzweifelt obsessiven Monolog des alternden Jakuweit: Klagen darüber, dass seine geliebte Ruth zunehmend Distanz einforderte und bis tief in die Nacht ausblieb. Sie hatte diesen ihm unbekannten Aufstieg gewählt, wohl wissend, dass dessen Schwierigkeitsgrad seinem Gesundheitszustand nicht zuträglich war.

nach oben



Kontakt