Startseite Startseite
 

 


 
Die schwarze Kugel

von Georges Simenon
aus dem Französischen
von Hansjürgen Wille
und Barbara Klau
Bearbeitung und Regie:
Gert Westphal
Produktion: SWF/WDR 1963/75'


Walter Higgins, Leiter des Supermarktes im kleinen amerikanischen Städtchen Williamson, Connecticut, ist davon überzeugt, ein ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft zu sein: Er hat ein Amt als 2. Gemeindesekretär und ist Schatzmeister im Schulbaukomitee. Um so mehr ärgert es ihn, dass er nun schon zum zweiten Mal als Mitglied des Country Clubs abgelehnt worden ist. Eines von vier Vorstandsmitgliedern hat eine schwarze Kugel abgegeben, für die Aufnahme sind aber vier weiße erforderlich. Higgins fühlt sich gedemütigt. Es geht ihm nicht um die kleinen Privilegien eines Clubmitglieds, die kostenlose Nutzung des Privatstrandes oder des Golfplatzes, es geht ihm um die Ehre. Wer will seinen gesellschaftlichen Aufstieg verhindern? Walter Higgins sinnt auf Rache. Aber die plötzliche Nachricht von einem Unfall seiner Mutter führt ihn zurück in die Welt seiner Kindheit. Liegt hier, in Oldbridge, New Jersey, die Ursache seiner Probleme?

nach oben



Kontakt