Startseite Startseite
 

 


 
Die Verwirrung der Verwirrungen

von Uli Aumüller und Martin Daske
Regie: die Autoren
Produktion: WDR 1998/49'


Börsencrash in den USA - und schuld ist der PH-Wert des Ganges oder ein Verkehrsstau in Singapur? Oder anders: Margeret ist durch Zufall reich geworden. Im Zugzwang seiner Reichtümer wird er Opfer seiner eigenen Börsentransaktionen. Er treibt orientierungslos im Netz globaler Finanzströme. Unfreiwillig wird er zum Börsenguru erhoben, wird Teil eines Systems, das in endlosen Kreisläufen von Käufen und Verkäufen, zwischen Verzückung und Albtraum den "Wert der Welt" steigert. Margeret versucht, den Kurs seiner Aktie selbst zu beeinflussen: Er stellt Kerzen auf, murmelt in nächtlichen Séancen magische Beschwörungsformeln, tanzt vor der Börse auf dem Pflaster, setzt Schmetterlinge in China aus. Der Aktienkurs steigt in den Himmel. Ein Beweis göttlicher Gnade!?
Erfundene Fragen; Antworten, die die Börsenblätter schreiben; Musik, die Kursdiagramme in Noten verwandelt.

nach oben



Kontakt