Startseite Startseite
 

 


 
Die Werkstatt der Schmetterlinge

von Gioconda Belli
Bearbeitung: Ingeborg Tröndle
Regie: Uwe Schareck
Produktion: WDR 1998/32'


"Die Werkstatt der Schmetterlinge" ist als Bilderbuch, illustriert von Wolf Erlbruch, 1994 im Peter Hammer Verlag erschienen. Die Adaption hält sich eng an das Märchen der Originalvorlage in spanischer Sprache: Vor langer Zeit gab es keine Schmetterlinge. Und viele andere Pflanzen und Tiere auch nicht, die alle noch darauf warteten erschaffen zu werden. Das war die Arbeit der "Gestalter Aller Dinge". Für die "Gestalter Aller Dinge" gab es ein strenges Gesetz: Sie hatten die Tiere für das Tierreich zu erschaffen und für das Pflanzenreich die Pflanzen. Dies durften sie auf gar keinen Fall durcheinanderbringen. Einer von ihnen war der junge Rodolfo und er war sehr geschickt und experimentierfreudig. Eine Vision ließ ihn nicht mehr los: Er wollte ein Wesen erschaffen, dass wie ein Vogel und gleichzeitig wie eine Blume sein sollte. Aber wie konnte er diesem Traum nachgehen, wenn die "Weise Alte" peinlich darauf achtete, die "Ordnung des Weltalls" in den vollkommenen Naturgesetzen zu erhalten? Aber Rodolfo lässt nicht ab von seinem Traum von dem Wesen, das so schön und leicht wie eine Blume sein sollte und zugleich wie ein Vogel fliegen könnte.

nach oben



Kontakt