Startseite Startseite
 

 


 
Herr Schmitz, das Rauchen
und die Liebe - ein Scherzo

von Italo Svevo
übersetzt und bearbeitet
von Valerie Stiegele
Musik: Anton Ruppert
Regie: Norbert Schaeffer
Produktion: BR 1993/39'


An seinem 40. Geburtstag notierte der Kaufmann Ettore Schmitz aus Triest, nachdem er unter dem Pseudonym Italo Svevo zwei erfolglose Romane veröffentlicht hatte, in seinem Tagebuch: "Zu dieser Stunde und unwiderruflich habe ich die lächerliche und schädliche Sache, die man Literatur nennt, aus meinem Leben ausgemerzt." Aber mit der Schriftstellerei erging es ihm wie mit jener endgültig letzten Zigarette, an der er, allen Gelübden zum Trotz, immer wieder und bis ans Lebensende festhielt - er erwies sich als unverbesserlicher Wiederholungstäter. Umweht vom blauen Dunst orientalischer Zigaretten, ohne die er nicht produktiv sein konnte, "kritzelte" er weitere Romane, Erzählungen, Dramen. Aber erst als über Sechzigjähriger gelangte er mit seinem dritten Roman "Zeno Cosini" schließlich doch noch zu literarischem Ruhm - mit Hilfe von James Joyce, seinem früheren Englischlehrer in Triest, der die französische literarische Elite für Svevo mobilisierte.

nach oben



Kontakt