Startseite Startseite
 

 


 
Ich heirate ein Fahrrad

von Aleksandar Obrenovic
aus dem Serbischen
von Mirjana und Klaus Wittmann
Regie: Hans Gerd Krogmann
Produktion: WDR 2000/ca. 60'


Um sein bescheidenes Monatsgehalt aufzubessern, tingelt der Lehrer Stefan Novakovic durch die serbische Provinz und hält Vorträge über alle möglichen Themen. Auf diesen Reisen lernt er sehr verschiedene Menschen kennen, gerät in seltsamste Situationen und erlebt merkwürdigste Dinge. Von einem solchen Erlebnis erzählt er einem stummen, nicht identifizierbaren Zuhörer. Vor allem berichtet er in allen Einzelheiten von einer stürmischen Nacht in einer billigen Absteige, wo er das Zimmer mit einem geschwätzigen Handlungsreisenden teilen musste. Stefans Halluzinationen und Albträume, in denen sich die Vorkommnisse und Gespräche des Vortags auf absurde Weise miteinander vermischen, sowie eine unheimliche Unruhe, die seinen kleinen Zeh während dieser Nacht befällt, künden von einer unheilvollen Persönlichkeitsveränderung. Als der Lehrer mit seinem Bericht fertig ist, muss er mit Schrecken feststellen, dass sein Zuhörer ihm offenbar gar nicht gefolgt ist...

nach oben



Kontakt