Startseite Startseite
 

 


 
Königliche Hoheit

von Thomas Mann
Bearbeitung: Hartmann Goertz
Regie: Ulrich Lauterbach
Produktion: HR 1954
Teil 1/73'
Teil 2/75'


Der Deutsch-Amerikaner Mr. Spoelmann, gesprochen von Erich Ponto, kommt zur Brunnenkur in die Residenz Grimburg. Dem dortigen Großherzog kauft er ein verfallendes Schloss ab. Nun regiert neben der alten Macht eine neue. Spoelmann hat als Republikaner wenig für den Adel übrig. Der junge Prinz, Erbe eines kleinen Landes und großer Schulden, ist für ihn ein Nichtstuer. Andererseits hat Spoelmann aber nichts dagegen, dass seine Tochter eben diesen Nichtstuer heiraten will. Über die Mitgift hinaus bewilligt er dem notleidenden Fürstentum sogar einen beachtlichen Kredit und belebt damit die gesamte Volkswirtschaft.

nach oben



Kontakt