Startseite Startseite
 

 


 
Mrs. Shakespeare

von Robert Nye
aus dem Englischen
von Christa Schuenke
Regie: Annette Kurth
Produktion: WDR 2000/ca. 60'


Shakespeare in love - diesmal jedoch aus der Perspektive seiner Frau, der ungezähmt widerspenstigen, ihrem Will aber stets in Liebe verbundenen Anne Hathaway, die mit den Kindern in Stratford saß, während ihr genialer Gatte in London beharrlich an seinem Weltruhm bastelte. Zu seinem dreißigsten Geburtstag lädt er sie dorthin ein, und da erfährt sie nicht nur, dass er sich seine exquisite Garderobe mit dem Verfassen von Sonetten verdient und das luxuriöse Himmelbett in seiner Klause vom Honorar für zwei lange Gedichte bezahlt hat, sondern vor allem, dass er diese Sonette und Gedichte nicht etwa im Auftrag einer Dame schrieb. Er hat sie vielmehr einem hochgeborenen Herrn gewidmet - dem Earl of Southampton. Und er gesteht ihr endlich auch, dass dieser für ihn mehr ist als nur ein Gönner. Wir aber, die wir Mrs. Shakespeare zuhören, erfahren, dass sie ihren Will, ohne es zu ahnen, zu vielen seiner unsterblichen Werke inspiriert hat und womöglich am Ende gar die geheimnisvolle "dark lady" der Sonette ist.

nach oben



Kontakt