Startseite Startseite
 

 


 
Paris schweigt

von Albert Camus
aus dem Französischen
von Guido G. Meister
Regie: Horst H. Vollmer
Produktion: SDR 1979/51'


Ein Pariser Buchhändler lässt die Zeit der deutschen Besatzung noch einmal an sich vorüberziehen. Von der Massenflucht der Franzosen gen Süden nach der Kapitulation der französischen Armee 1940 bis zur absehbaren und herbeigewünschten Landung der Alliierten fünf Jahre später: Paris schweigt. Seine Bewohner fügen sich den deutschen Besatzern und dem neuen Staatschef in Vichy, Marschall Pétain. Als hochdekorierter Veteran des Ersten Weltkrieges hat er seine "Person dem französischen Volke zum Geschenk" gemacht und mit den Deutschen kollaboriert. Mit bitterem Blick auf das Versagen der Politiker gibt Camus ein Stimmungsbild dieser gern vergessenen "dunklen Jahre".

nach oben



Kontakt