Startseite Startseite
 

 


 
Paul Temple und der Fall Jonathan

von Francis Durbridge
aus dem Englischen
von Elfriede Engelmann
Regie: Eduard Hermann
Produktion: WDR 1954/ca. 275'


"Send for Paul Temple" hieß es ab 1948 bei der BBC. Es war der Beginn einer Hörspielreihe, die fast zwanzig Jahre lang die Rundfunkhörer fesselte und auch in Deutschland den Ruf des britischen Kriminalschriftstellers Francis Henry Durbridge (1912-1998) begründete. Angefangen hatte der "Spannungsexperte" mit Kurzgeschichten, dann mit Büchern und Hörspielen um Detektiv Paul Temple und den Agenten Tim Frazer. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte Durbridge, als er sich dem neuen Medium Fernsehen zuwandte und mehrteilige TV-Krimis schrieb. Er gilt als Begründer der Serienform im Fernsehen und erreichte durch dramaturgisch geschickt verteilte Spannungsmomente heute unvorstellbare Einschaltquoten: 89% wurden für den 1962 ausgestrahlten Krimi-Dreiteiler "Das Halstuch" ermittelt. Kritiker attestierten dem Autor zwar großes handwerkliches Geschick, sahen seinen überragenden Erfolg allerdings eher in einer Art Massenhypnose, die durch die häppchenweise verabreichte Spannung hervorgerufen wurde.
In Gänze und ohne Werbeunterbrechungen hat Paul Temple an diesem Hörspielabend den Fall Jonathan zu lösen. Nach dem Fall Gilbert (1995), dem Fall Curzon (1996) und dem Fall Lorenz (1997) wird nun die Reihe der in den 50er Jahren entstandenen Durbridge-Adaptionen fortgesetzt.

nach oben



Kontakt