Startseite Startseite
 

 


 
Weltreligionen

von Monika Tworuschka
Produktion: WDR 2000


Teil 5/ca. 30'
"Ich bin ein Teil der Erdmutter"
Die Hopi-Indianer
Regie: Angeli Backhausen


Thomas und Anna haben eine Reise zu den Hopi-Indianern gewonnen. Hopi heißt soviel wie "die Friedfertigen". Aber friedlich geht es in dem Hopi-Dorf nicht zu. Eine Bohrgesellschaft fordert vom Stammesrat eine Lizenz, um die Bodenschätze der Gegend auszubeuten. Doch die Indianer misstrauen der Company. Sie ahnen, dass ihre heiligen Zeremonien gefährdet sind und ihr Stamm von etwas Unheimlichem bedroht wird. Thomas und Anna stecken mitten in dieser Geschichte, die sich immer mehr als Umweltverbrechen entpuppt. Gleichzeitig erleben sie indianische Bräuche und hören die Geschichten der Indianer aus uralter Zeit. Dreimal schon hat Sotuknang die Welt vernichtet, weil die Menschen nicht auf ihn hörten. Droht nun das Ende der vierten Welt?

Teil 6/ca. 30'
"So tapfer wie Rama"
Der Hinduismus
Regie: Burkhard Ax


Der Hindu-Straßenjunge Bakha lässt sich vom ehrwürdigen Swami die Geschichten des Ramayana-Epos erzählen. So tapfer wie Rama möchte er auch gerne sein, um seiner Schwester Sumitra helfen zu können. Von dem zwielichtigen Gondar wird sie gezwungen bei Einbrüchen mitzumachen, aber Bakha weiß nicht, was er machen soll. Dann trifft er Christopher, der sich in der großen Stadt hoffnungslos verlaufen hat. Nun überschlagen sich die Ereignisse. Sumitra verschwindet spurlos und die Polizei wird eingeschaltet. Doch Bakha ist überzeugt: Der Schlüssel zur Lösung des Falles liegt im Ramayana. So gewinnen Christopher und seine Schwester Ronja tiefe Einblicke in die Glaubenswelt des Hinduismus. Hat nicht schon der legendäre Affengott Hanuman, Rama bei der Suche nach der verschwundenen Prinzessin Sita geholfen?



nach oben



Kontakt